Christoph Meyer: Lebenslauf

Kurz gefasster Lebenslauf

Christoph Meyer wurde 1966 im Oldenburgischen Münsterland geboren. 1984 machte er dort Abitur und leistete von 1984 bis 1986 seinen Zivildienst als Rettungssanitäter ab.

Von 1986 bis 1997 studierte er in Köln Geschichte, Politik und Germanistik. 1993 schloss er mit dem Grad eines Magister Artium ab – die Magisterarbeit schrieb er über den 17. Juni als nationaler Demonstrationstag der alten Bundesrepublik. Anschließend promovierte er, unterstützt durch ein Stipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung, zum Dr. phil. Die Dissertation erschien 1997 unter dem Titel „Die deutschlandpolitische Doppelstrategie – Wilhelm Wolfgang Schütz und das Kuratorium Unteilbares Deutschland 1954-1972“.

Während seines Studiums engagierte sich Christoph Meyer in der Hochschulpolitik unter anderem als Mitglied des Studentinnen- und Studentenparlaments, des AStA Uni Köln und in der Fachschaft Politikwissenschaft. Seit 1987 ist er Mitglied der SPD, hat sich dort auf vielfältige Weise ehrenamtlich betätigt, zuletzt von 2004 bis 2019 als Ortsbeirat in Dresden-Neustadt. Seit ihrer Gründung durch Greta Wehner im Jahr 2003 ist Christoph Meyer Vorsitzender der Herbert-und-Greta-Wehner-Stiftung in Dresden.

1997 arbeitete Christoph Meyer für sieben Monate hauptamtlich als Referatsleiter Studienbegleitende Förderung und Nachkontakte bei der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bonn. Von 1998 bis 2011 war er Hauptamtlicher Pädagogischer Leiter und Geschäftsführer des Herbert-Wehner-Bildungswerk e.V. in Dresden. 2006 veröffentlichte er die Biografie „Herbert Wehner“ (dtv-Verlag). Von 2012 bis 2020 war er Vorsitzender der Kommission Erwachsenenbildung im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.

Seit 2011 lehrt Christoph Meyer an der Fakultät Soziale Arbeit der Hochschule Mittweida. Von 2012 bis 2021 war er Studiendekan für die Bachelorstudiengänge. Er ist seit 2013 Mitglied des Auswahlausschusses der Friedrich-Ebert-Stiftung. An der Hochschule Mittweida war Prof. Dr. phil. Christoph Meyer von 2018 bis 2023 Mitglied im Hochschulrat. Seit 2022 ist er Direktor des Instituts für Kompetenz, Kommunikation und Sprachen, und seit 2023 ist er Prorektor Bildung der Hochschule Mittweida.

Christoph Meyer schreibt derzeit an einer Biografie über Greta Wehner (1924-2017).

Nähere Informationen, insbesondere zu weiteren Tätigkeiten und Publikationen unter www.hs-mittweida.de auf den Seiten der Fakultät Soziale Arbeit unter „Professuren“ bzw. zur Arbeit der und in der Dresdner Stiftung unter www.hgwst.de.

Christoph Meyer: Lebenslauf