„Herbert Wehner war einer der ganz Großen“

Erklärung zum 10jährigen Bestehen der Herbert-und-Greta-Wehner-Stiftung: Die Herbert-und-Greta-Wehner-Stiftung bekräftigt ihre Verpflichtung, das Andenken an den herausragenden Politiker Herbert Wehner, an seine Leistungen und an seine Grundsätze zu pflegen und in die politische Bildung einzubringen. Mehr als drei Jahr­zehnte lang hat Wehner nach dem Zweiten Weltkrieg im Westen Deutschlands den demokratischen Staat aufgebaut und in führender Position die SPD zur Volkspartei entwickelt. Er hat sie zur Unterstützung der Westintegration geführt, die ab 1970 be­triebene Ost- und Friedenspolitik wirkungsvoll unterstützt sowie einer Vielzahl be­drängter Menschen zur Ausreise aus der DDR verholfen.

Herbert Wehner hat seine politischen Ziele ernsthaft und diszipliniert verfolgt. Konflikte hat er dabei nicht gescheut, sondern sie konsequent, manchmal auch heftig und lei­denschaftlich ausgefochten. Das hat bei anderen mitunter zur Verärgerung geführt, niemals aber Grund gegeben, die Aufrichtigkeit seiner Absichten oder gar seine per­sönliche Integrität in Zweifel zu ziehen.

Herbert Wehner hat für seine politische Lebensleistung in Staat und Gesellschaft Dank und hohe Anerkennung erfahren. Als unermüdlich aktiver, überzeugender Demokrat hat er Maßstäbe gesetzt, die für das politische Leben weiterhin beachtlich und hilfreich sind. Das Herbert-Wehner-Bildungswerk in Dresden bringt das in seiner Arbeit seit mehr als 20 Jahren zur Geltung. Seit 10 Jahren wird es dabei von der Herbert-und-Greta-Wehner-Stiftung unterstützt. Diese macht sich zueigen, was Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt über Herbert Wehner zu dessen 100. Geburtstag hier in Dresden mit den Worten ausgedrückt hat:

„Ich empfinde große Dankbarkeit und mitmenschliche Zuneigung. Herbert Wehner war einer der ganz Großen.“

„Herbert Wehner war einer der ganz Großen“