Rundes Jubiläum für Greta Wehner

Diesen Beitrag per E-Mail versenden
Sie können maximal fünf Empfänger angeben. Diese bitte durch Kommas trennen.





Die hier eingegebenen Daten werden nur dazu verwendet, die E-Mail in Ihrem Namen zu versenden. Sie werden nicht gespeichert und es erfolgt keine Weitergabe an Dritte oder eine Analyse zu Marketing-Zwecken.

Greta Wehner 70 Jahre in der SPD

Ehrung für eine besondere Jubilarin

Greta Wehner am 2.8.2017 – mit Ehrenurkunde

Am 1. August 1947 war es so weit. Greta Wehner (damals: Burmester), gerade aus dem schwedischen Exil zurückgekehrt, trat in Hamburg der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands bei. Jetzt jährt sich dieser Jubeltag zum 70. Mal. Grund zum Jubeln hat vor allem die SPD – denn ohne Gretas unermüdliche Hilfe im Hintergrund hätte Herbert Wehner nie so lange führend im Sinne der Sozialdemokratie wirken können. Und ohne Gretas starke Anschubhilfe gäbe es heute in Dresden kein Herbert-Wehner-Bildungswerk und keine Herbert-und-Greta-Wehner-Stiftung.

Grund genug zum ehrenden Denken an eine 92Jährige, die von sich selbst nie viel Aufhebens gemacht hat, aber getreu nach Herbert Wehners eigenem Motto „Mehr sein als scheinen“ Unendliches geleistet hat, bis in die 2010er Jahre hinein, bis dahin, dass ihre Kräfte nun nicht mehr reichen, noch etwas Aktives zu tun. Gefreut hat sich Greta Wehner jedenfalls über den persönlichen Brief von Sachsens SPD-Generalsekretärin Daniela Kolbe. Und auch über die Urkunde, die Martin Schulz, Martin Dulig und Dorothee Marth unterschrieben haben. Sie sagte bei der Übergabe gestern in ihrer Dresdner Wohnung: „Ich freue mich, dass ihr auf die Idee gekommen seid, mir einen Gruß zu schicken.“

Christoph Meyer, Vorsitzender der Herbert-und-Greta-Wehner-Stiftung, meint zu Greta Wehners Jubiläum: „70 Jahre Greta Wehner in der SPD, das ist eine große Sache – vor allem für die Partei. Greta hat nicht nur alle Parteivorsitzenden seit Kurt Schumacher miterlebt, sie hat selber mit gestaltet, wenn auch nie im Vordergrund. Am besten ehren wir sie, wenn wir – wie auch Herbert Wehners Motto war – weiter helfen, arbeiten und nicht verzweifeln.“

Sicher wäre zu so einem Jubiläum noch viel zu sagen. Aber wer könnte das besser tun als die zu Ehrende selbst? Denn Greta Wehner hat auch schon auf einigen Jubilarfeiern gesprochen, und das, was sie im September 1994, kurz vor einer Bundestagswahl, zu den dort anwesenden Jubilaren gesagt hat, gilt heute noch und kann weiter Mut machen, und ebenso gilt ihr Appell: „Jede Stimme, die ihr gewinnt, erhöht die Aussicht, dass wir Sozialdemokraten erneut Regierungsverantwortung übertragen bekommen, nicht um persönlich Macht zu genießen, sondern um in sozial geprägter demokratischer Verantwortung die Lebensgrundlagen für unser Volk zu gestalten.“ – Den Gesamttext von Gretas Rede gibt es zum Download als PDF-Datei hier oder abgedruckt in dem Buch von Greta Wehner, „Erfahrungen“ (Seite 104-111).

Aus Anlass von Greta Wehners 70. Parteijubiläum hat die Herbert-und-Greta-Wehner-Stiftung ein besonderes Fotoalbum mit 30 Bildern aus über 70 Jahren Wirken in der SPD veröffentlicht – siehe www.facebook.de/hgwst.

 

Rundes Jubiläum für Greta Wehner