Anstoß für Herbert Wehner

fussb01Ballkünstler und Stratege

Der Fußballer Herbert Wehner

Gespielt hat er wohl nicht beim Deutschen Arbeiterfußballmeister DSV Striesen. Aber mitgewirkt hat er doch: ehrenamtlich, als Vereinskassierer. Fußball war eine Leidenschaft für den langjährigen SPD-Sportbeauftragten Herbert Wehner. Und mit dem legendären Weltmeistertrainer Sepp Herberger hatte er eins gemeinsam: den Sinn für Strategie. Das schätzte Herberger an Wehner.

(Private Fotos im Besitz von Greta Wehner: Herbert Wehner spielt Fußball, auf Öland in Schweden, etwa Ende der 1960er Jahre)

Teil 4 der Wechselausstellung zu Herbert Wehner

pdf-Datei 1: Herbert Wehner und der Fußball (Ausstellungstafel)

pdf-Datei 2 (aus dem Album der Wehners): Sepp Herberger mit Herbert Wehner

Teil 3 der Ausstellung: Im blauen Dunst

Teil 5 der Ausstellung: Ein Anarcho aus Dresden

Anstoß für Herbert Wehner