Schluss mit der Degradierung!

Wehner stand nicht in der 2. Reihe

Wikipedia-Korrekturen, Teil 4

Auf Wikipedia[1] heißt es, zu Herbert Wehners Arbeit in der SPD: „Wegen seiner Vergangenheit blieb er aber offiziell meist in der zweiten Reihe, etwa als stellvertretender Partei- und Fraktionsvorsitzender.“

Dazu: Ein stellvertretender Partei- bzw. stellvertretender Fraktionsvorsitzender gehört nicht zur „zweiten Reihe“, sondern steht – auch offiziell – ganz vorne.

Richtiger wäre es, diesen Satz ersatzlos zu streichen. Eventuell ersetzen mit: Ab 1949 im Bundestag, bekleidete Herbert Wehner von Anfang an führende Positionen, so als Vorsitzender des Bundestagsausschusses für gesamtdeutsche Fragen, als stellvertretender Fraktions- und ab 1958 als stellvertretender Parteivorsitzender.

[1]              Wikipedia: Herbert Wehner, abgerufen am 17.9.2017.

Fehler über Fehler!

Der Wikipedia-Eintrag zu Herbert Wehner ist mit zahllosen sachlichen sowie inhaltlichen Fehlern und Einseitigkeiten durchsetzt. Da Lamentieren nichts hilft, veröffentlicht die Herbert-und-Greta-Wehner-Stiftung auf ihrer Seite nach und nach Korrekturen und Einschätzungen

Der aktuelle Stand zum Download als pdf hier. Weitere Korrekturen und Einschätzungen folgen.

 

Schluss mit der Degradierung!
Markiert in: