Lückenhaftes Wikipedia

Da fehlt ein ganzes Jahr!

Wikipedia-Korrekturen, Teil 13

Der Wikipedia-Eintrag zu Herbert Wehner ist nicht nur mit Fehlern durchsetzt und einseitig polemisch. Es fehlen auch wichtige Teile der Biographie des sozialdemokratischen Jahrhundertpoltikers. Wir liefern nach:

Nach dem November 1935 geht es bei Wikipedia[1] gleich mit dem Januar 1937 weiter. Es fehlt also mehr als ein Jahr in seiner Biographie, ein Jahr, in dem Herbert Wehner allerdings nicht untätig war. Hier wäre also etwa folgender Absatz einzusetzen:

Gemeinsam schon gegen Hitler: Brandt und Wehner

„Seinen Auftrag erfüllte Wehner zunächst auf einer Art Rundreise um Deutschland über Kopenhagen, Amsterdam, Paris, Straßburg und Zürich nach Prag[2]. Das Jahr 1936 verbrachte Herbert Wehner fast durchgängig in Paris, wo er sich an den Vorbereitungen und Besprechungen zur Bildung einer „Volksfront“ im Rahmen des Lutetia-Kreises beteiligte. Im Gegensatz zur KPD-Führung in Prag um Walter Ulbricht sprach Wehner sich für ein ernsthaftes, behutsames Umgehen mit sozialdemokratischen und katholischen Kräften aus. Doch als das Politbüro im Herbst 1936 nach Paris umgezogen war, übernahm der künftige SED-Chef aus Leipzig immer deutlicher das Ruder. Wehner geriet in Konflikt mit Ulbricht, und dieser hatte willfährige Zuarbeiter, die dafür sorgten, dass eine Untersuchung gegen Herbert Wehner eingeleitet wurde, wegen der er in Moskau Rede und Antwort stehen sollte. Zuvor, am 21. Dezember 1936, gehörte er unter dem Decknamen „Kurt Funk“ allerdings noch – gemeinsam unter anderem mit Willy Brandt – zu den Unterzeichnern eines „Aufrufs für die Deutsche Volksfront“[3].“

[1]              Vgl. Wikipedia: Herbert Wehner, abgerufen am 10.5.2018.

[2]              Vgl. Meyer, Christoph (2006): Herbert Wehner. Biographie. 4. Aufl. München: dtv, S. 61.

[3]              Vgl. Duhnke, Horst (1972): Die KPD von 1933 bis 1945. Köln: Kiepenheuer & Witsch. S. 244.

Fehler über Fehler!

Der Wikipedia-Eintrag zu Herbert Wehner ist mit zahllosen sachlichen sowie inhaltlichen Fehlern und Einseitigkeiten durchsetzt. Da Lamentieren nichts hilft, veröffentlicht die Herbert-und-Greta-Wehner-Stiftung auf ihrer Seite nach und nach Korrekturen und Einschätzungen

Der aktuelle Stand zum Download als pdf hier. Weitere Korrekturen und Einschätzungen folgen.

Lückenhaftes Wikipedia
Markiert in: