Wehner in New York

Flugreise für Gefangene

Herbert Wehner bei den Vereinten Nationen

NewYork3Ja, das war der Kanzler Adenauer, der im Herbst 1955 „die Kriegsgefangenen“ nach Deutschland zurückholte. Allerdings hätte es da diesen Herbert Wehner nicht gegeben und seine Reisen nach New York im Herbst 1950, zu den Vereinten Nationen, und sein hartnäckiges Verfolgen der Registrierung der Gefangenen – wer weiß, ob das alles so gut geklappt hätte? Ein spannendes Kapitel der Wehner-Biographie, hier erzählt mit Hilfe von zwei Briefen aus dem Flugzeug und aus New York an seine Frau.

(HGWST-PB 07. Herbert Wehner an Lotte Wehner vom 14.10.[1950]; Herbert Wehner an Lotte Wehner vom 31.10.1950)

Teil 10 der Wechselausstellung zu Herbert Wehner

pdf-Datei 1: Herbert Wehner in New York (Ausstellungstafel)

pdf-Datei 2: Die Ausstellungsstücke: Briefe von Wehner an seine Frau

Teil 9 der Ausstellung: Übersetzer, Lektor, Schriftsteller

Teil 10 der Ausstellung: Die Rede aller Reden

Weitere Ausstellungsstücke folgen.

Wehner in New York