Wöhner, Lüg und wunderliche Wandel

Herbert Wehner und die Medien

Medienmensch Wehner (3.v.r.) als Redakteur beim Hamburger Echo (1940er Jahre)

„… er war überhaupt ein anderer als der, als der er dargestellt wurde in der Öffentlichkeit. Selbst in der Öffentlichkeit war er ein anderer als der er dargestellt wurde.“ – Greta Wehner bringt es 1994 im Fernsehinterview auf den Punkt: Von Herbert Wehner brachten die Medien zeitlebens und danach immer wieder Zerrbilder auf den Weg in die breite Öffentlichkeit. Christoph Meyer beleuchtet nun das Verhältnis zwischen Wehner und den Medien von allen Seiten. „Ein Nicht- und Dochgerade-Verhältnis“, meint er zu seinem jüngst erschienenen lesenswerten Aufsatz, den es ab sofort hier zum Lesen gibt.

Der gesamte Sammelband „Mensch: Medien: Macher“ zum 60. Geburtstag des Rektors der Hochschule Mittweida, Ludwig Hilmer, gibt übrigens zahlreiche Einblicke in die größte Fachhochschule Sachsens und welche Vielfalt sie zu bieten hat. Das Buch kann bestellt werden unter https://tredition.de/buchshop/.

Wöhner, Lüg und wunderliche Wandel
Markiert in: