Wehners berühmte Rede auf YouTube

Diesen Beitrag per E-Mail versenden
Sie können maximal fünf Empfänger angeben. Diese bitte durch Kommas trennen.





Die hier eingegebenen Daten werden nur dazu verwendet, die E-Mail in Ihrem Namen zu versenden. Sie werden nicht gespeichert und es erfolgt keine Weitergabe an Dritte oder eine Analyse zu Marketing-Zwecken.

60 Jahre danach unverändert aktuell

Herbert Wehners Rede vom 30. Juni 1960 – jetzt komplett auf YouTube

Am 30. Juni 1960 veränderte sich die innenpolitische Situation der Bundesrepublik Deutschland auf einen Schlag. Es war ein Paukenschlag: die Rede Herbert Wehners im Bundestag zur außenpolitischen Debatte. Der stellvertretende Vorsitzende der SPD stellte die Außen- und Deutschlandpolitik seiner Partei neu auf und beseitigte damit die wichtigsten Hindernisse für eine gemeinsame Politik aller Demokratinnen und Demokraten.

Tags darauf: Titelseite von „Bild“, 1.7.1960

Die Anerkennung der Westbindung im Namen der Sozialdemokratie ging einher mit der Überwindung des innenpolitischen Freund-Feind-Denkens. Damit bereitete Herbert Wehner den Boden für die Große Koalition, für die Kanzlerkandidatur Willy Brandts, für die Neue Ostpolitik und die Erleichterung der Kontaktmöglichkeiten im geteilten Deutschland. Über 80 Minuten geht die Rede, eine Filmaufnahme gibt es davon nicht. Aber eine komplette Tonaufnahme im Archiv der Herbert-und-Greta-Wehner-Stiftung in Dresden. Und dort lagert auch das Originalmanuskript der Rede aus der Hand Herbert Wehners, welches hier erstmals – mit der Tonspur unterlegt – einer breiten Öffentlichkeit präsentiert wird. Zum Nachlesen ist rechts der Text der Rede abgedruckt, wie er in den Stenografischen Berichten des Deutschen Bundestages protokolliert ist.

Mit der Veröffentlichung dieser Rede startet die ehrenamtlich geführte Herbert-und-Greta-Wehner-Stiftung in Dresden ihren eigenen YouTube-Kanal. Hier der Link zum YouTube-Video. Christoph Meyer, Historiker, Herausgeber und Vorsitzender der Stiftung: „Es lohnt sich, einmal bei einem guten Getränk einen ruhigen Abend damit zu verbringen. Dabei steigen einem so manche Gedanken und Anknüpfungen auch zur aktuellen politischen Lage in den Kopf.“

Die Herbert-und-Greta-Wehner-Stiftung nimmt das 60jährige Jubiläum der wichtigsten Rede, die im Deutschen Bundestag gehalten worden ist, zum Anlass für eine kleine Reihe von Veröffentlichungen hier auf www.hgwst.de. Siehe auch die vorhergehende Richtigstellung http://www.hgwst.de/mitten-ins-erbe-hinein/

Wehners berühmte Rede auf YouTube
Markiert in: